Mein Koiteichbau-Blog

Bodenplatte

Bevor ich mit der Dokumentation meines Teichbaus weiter mache, möchte ich ein paar Gedanken zur Bodenplatte bzw. zum Fundament mit Euch teilen.

Beim Massiv-Teichbau stehen für die Gründung wahrscheinlich nur diese zwei Arten von Fundamenten zur Disposition – das Streifenfundament und das Plattenfundament (auch Sohlplatte genannt). In fast jedem Youtube-Video, das sich um das Thema Teich- oder Poolbau dreht, wird eines dieser beiden Fundamente präferiert. Das Punktfundament, welches für Carports und Terrassenüberdachungen, also für Konstruktionen auf Stützen oder Trägern, gut eignet ist, lasse ich in meiner Betrachtung außen vor, weil es für den Massiv-Teichbau keine Rolle spielt. Für mich persönlich war ziemlich schnell klar, was ich will und wie ich das Fundament resp. die Bodenplatte bauen möchte. Eine pauschale Antwort auf die Frage, welche Gründung besser zu welchem Teich paßt, gibt es wohl nicht. Und so muss sich jeder Teichbauer im Klaren sein, was er oder sie genau möchte, was bautechnisch sinnvoll und wie hoch das eigene Budget ist. Grundsätzlich gilt aber, dass die Art des Fundaments stark vom Gewicht des Teichkörpers und von der Tragfähigkeit des Bodens abhängt.

Schauen wir uns die beiden relevanten Fundamente also einfach mal im Detail an.

Streifenfundament

Oft werden Konstruktionen mit Mauern oder Wänden auf Streifenfundamenten errichtet. Beim normalen Gebäudebau verlaufen unter den tragenden Wänden die Streifenfundamente und nehmen deren Last auf. Innerhalb des Streifenfundaments wird anschließend eine (nichttragende) ca. 10 bis 15 cm dicke Bodenplatte aufgebaut, auf der sich die nichttragenden Innenwände eines Gebäudes befinden.
Um ein Streifenfundament zu errichten, muss ein entsprechend tiefer Graben ausgehoben werden. In diesen Graben, der in etwa doppelt so breit ist wie die auf ihm stehenden Wände, wird meist unbewehrter Beton gefüllt. Beim Teich- und Poolbau sitzen hier die Schalbeton- oder Styroporsteine, die mit einer Bewehrung versehen und später mit Beton vergossen werden. In einigen Fällen werden Streifenfundamente bei neuen Teichen auch ohne eine Bodenplatte verwendet. Dabei wird eine Folie, ein Fließ oder eine entsprechende Isolierung direkt auf dem verdichteten Boden innerhalb des Streifenfundaments verlegt.

Plattenfundament

Beim Plattenfundament wird die gesamte Bodenplatte als Gründungsplatte ausgeführt. Wenn der Untergrund unter dem Teich sandig oder wenig belastbar ist, empfiehlt es sich immer, eine vollflächige Fundamentplatte zu errichten. Eine Fundamentplatte wird mit einer Bewehrung (Baustahlmatten) versehen und ist eine durchgehend tragende Konstruktion, die es erlaubt hohe Lasten auf einer großen Fläche zu verteilen, um die punktuelle Belastung möglichst gering zu halten.
Für das Gießen der Fundamentplatte wird eine Schalung vorbereitet und darin eine Bewehrung eingearbeitet. Unter der Bodenplatte werden zusätzlich die Rohre, also die Saugleitungen für die Bodenabläufe sowie die Schmutzwasserrohre für die Biokammern verlegt. Anschließend wird in die Schalung der Beton gegossen, im Regelfall mindestens 30 cm.

Pro und Contra

Streifenfundamente sind, insbesondere wenn keine nichttragende Bodenplatte ausgeführt werden soll, deutlich materialsparender als Plattenfundamente. Trotz der Material- und folglich auch Kostenersparnis bei Streifenfundamenten haben Plattenfundamente einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile. Der größte Vorteil liegt m.E. darin begründet, dass die Fundamentplatte effektiv verhindert, dass sich die Gesamtkonstruktion des Teiches ungleichmäßig setzt und zwischen Boden und Wänden Risse entstehen. Spätestens wenn wir die Teichschale und/oder die direkt angeschlossenen Biokammern mit Dichtschlämme, Polyurea oder ähnlichem Material versehen, sollte grundsätzlich eine tragende Bodenplatte zum Einsatz kommen. Ein Streifenfundament „arbeitet“ oft anders als seine innen liegende (nichttragende) Bodenplatte, was im schlimmsten Fall zu einer Rissbildung und zu einem undichten Teich führen kann. Der zweite Vorteil besteht darin, dass der Teichkörper besser vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit geschützt wird. Dauerhaft negativ drückendes Wasser kann zum Beispiel zu Beschädigungen am Mauerwerk führen und abdichtendes Materialien (Dichtschlämme) nachhaltig schädigen. Daher werden Plattenfundamente meist auch mit einem wasserundurchlässigen Beton und einer kapillarbrechenden Schicht ausgeführt.

Überblick

Alle Varianten im Vergleich:

Streifenfundament ohne BodenplatteStreifenfundament mit BodenplattePlattenfundament
Materialkosten+++o
Gesamtkosten+oo
Nachträgliche Änderungen+---
Einsatz von Folie++++
Einsatz von Dichtschlämme/Polyurea---+
Einsatz von GFK-Laminat-o+
Schutz vor externen Einflüssen--+++

Material

In Vorbereitung…

Schalung

In Vorbereitung…

Bodenabläufe

In Vorbereitung…

Kiesschicht

In Vorbereitung…

Bewehrung

In Vorbereitung…

Beton

In Vorbereitung…

Finishing

In Vorbereitung…

Grundriß

In Vorbereitung…

Kosten in dieser Phase

PositionKosten
1x Estrichfolie, 0,30mm, PE, 4,0m x 25,0m43 EUR
Kies, divers100 EUR
4x Winkelverbinder16 EUR
3x Bindedrahtröllchen12 EUR
2x 30 Stück Drunterleiste Typ IV 40mm, 2,0m mit Aussparung86 EUR
2x 25 Stück Abstandhalter Schlange 100mm, 2,0m44 EUR
6x Baustahlgewebe 6,0m x 2,3m, Maschenweite 150mm x 150mm403 EUR
7x Baubohle 45mm x 280mm x 4000mm142 EUR
Frachtkosten40 EUR
Kranentladung30 EUR
Diverse KG-Rohre für die Dach- und Terassenentwässerung150 EUR
11m³ WU-Beton, C25/30 XC4, XF1, XA1 F4 16mm mit einer Stunde Verzögerer1608 EUR
24m-Betonpumpe mit 15m zusätzlichem Schlauch936 EUR
Diverse KG2000-Rohre für die Bodenabläufe187 EUR
9x Maxit Betonestrich, 25kg40 EUR
3x Bodenabläufe58 EUR
Aufblasbarer Rohrstopfen 92-145mm78 EUR
AquaForte Superstrong MS Polymer12 EUR
Tangit PVC-U Kleber und Reiniger15 EUR
Beton-Innenrüttler80 EUR
Betonpatsche Miete50 EUR
Tiefenerder 5,0m, Edelstahl260 EUR
2x Diamantschleiftöpfe300 EUR
Summe4690 EUR

Zurück zum Aushub

Weiter zur Teichschale

So finanziere ich mich

Alle von mir empfohlenen Produkte werden mit Affiliate-Links zu Amazon dargestellt. Grundsätzlich steht es Dir und jedem anderen Besucher frei auf die Produkte zu klicken. Nach einem Klick wirst Du zur Amazon-Seite weitergeleitet und ich erhalte eine kleine Provision von Amazon, wenn Du das Produkt kaufst. Mit Deinem Kauf unterstützt Du meine Arbeit und meine Website, die dann auch zukünftig banner- und werbefrei zur Verfügung stehen wird. Beachte bitte, dass sich die Produkte für Dich nicht verteuern, sondern für den regulären Preis von Amazon angeboten werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken